Handicap (barrierefreie) Angelplätze

handicap angelplatzDie Errichtung von Angelplätzen für Menschen mit Behinderung in unserem Angelgebiet war Thema auf einer der letzten Vorstandssitzungen des Fischereivereins Früh Auf Wienhausen.

In einem ersten Durchgang haben wir auf der App "Fangkarte" unter "Gewässerliste" einige leicht erreichbare Handicap-Angelplätze schon mal eingezeichnet.
Kriterien waren:
- gute Erreichbarkeit mit dem Pkw
- geringer Aufwand bei der Herstellung eines Weges bzw. Stellplatzes
- ausreichende Größe des Stellplatzes zum Wenden, Abstellen des Geräts usw.
- möglichst ebenerdig
- Rollstuhlgerecht

Nach einem Ortsterminen an unseren Gewässern war klar, dass wir mit baulichen Mitteln nur Schritt für Schritt etwas hasselmannsche kuhleerreichen können. Im Mittelpunkt steht hierbei die Hasselmannsche Kuhle bei Hambühren/Oldau, deren gesamte Fläche im Besitz des Vereins ist.
Wir planen nun, hier eine Schranke mit Schlüssel zu setzen, den Weg zu befestigen und vor der Kuhle (die einen offenen Zugang zur Aller hat) einen Parkplatz mit Mineralgemisch anzulegen.
Mitglieder mit einem Handicap können sich für die Schranke einen Schlüssel geben lassen und hier mühelos ans Wasser gelangen. Die Umsetzung wird aber vermutlich aufgrund des Hochwassers noch eine Weile auf sich warten lassen.

 

Drucken


  • Unsere Aller
  • 20 Jahre Jugendgruppe
  • 1
  • 2