Die Vereinsgeschichte
(aus der Festschrift zum Jubiläum 100 Jahre FVC)

Hier können Sie die komplette Festschrift als PDF-Datei herunterladen

Wappen FVC grauHundert Jahre Vereinsgeschichte auf einigen wenigen Seiten darzustellen, ist zugegebenerweise ein schwieriges und sicher lückenhaftes Unterfangen, zumal viele Bild- und Schriftdokumente im Laufe der Zeit verloren gingen.

Zeitzeugen für viele Abschnitte leben nicht mehr und das gesellschaftliche Umfeld erfuhr drastische Veränderungen – nach Kaiserreich, erstem Weltkrieg, kurzer Weimarer Demokratie mit Inflation, Drittem Reich, zweitem Weltkrieg endlich angekommen in der Bundesrepublik Deutschland.

Rechnet man eine Generation mit dreißig Jahren, so haben inzwischen mehr als drei Generationen diesen Verein erlebt, gestaltet und an uns weitergegeben, Menschen, die beseelt waren von Ideen, Verantwortung nicht nur für die Gemeinschaft, sondern auch für Natur und Umwelt. Ihnen soll mit diesen Zeilen ein Denkmal gesetzt werden getreu unserem Motto: „Angeln verbindet Mensch und Natur“.

Die Vorsitzenden des Fischereivereins Celle seit 1907:

1907 - 1909 Willi Lehnhoff
1910 - 1922 Hilmar Förster
1923 - 1932 Karl Hildebrandt
1932 - 1933
Heinrich Ahrberg
1934 - 1957
Robert Müller
1958 - 1965 Walter Bluhm
1966 - 1988
Claus Hildebrandt
1989 -  2016