Entnahmefenster für Karpfen in den Gewässern des FV Celle

schuppenkarpfen

Für den Fischereiverein  Früh Auf Celle) hat der Vorstand beschlossen, dass für Karpfen ein Entnahmefenster von 40-69 cm in allen Gewässern von Früh Auf Celle) ab sofort gilt.
Hierzu zählen die Aller oberhalb von Langlingen, Fuhse, Fuhsekanal, Mühlengraben, Osterbruchkanal, alle Teiche, wie Hoppe, Osterloh, Kl. Hehlen, Oldau, Schwarzwasser und Lachte.

Entnahmefenster bedeutet, dass Fische unter 40 cm und ab 70 cm sofort wieder zurückgesetzt werden müssen. Entnommen werden können demnach Karpfen zwischen 40 und 69 cm.

Wir hatten im Sommer über die Diskussion von Entnahmefenstern informiert. Die Pachtgemeinschaft Aller wird aber erst frühestens für das Jahr 2018 hierzu Beschlüsse fassen können, da die Zeitung schon Ende Januar 2017 in den Druck geht und die PG sich erst danach trifft. Somit können die Mitglieder nicht mehr rechtzeitig für die Aller informiert werden. Außerdem wird es sicherlich in den Vereinen hierzu noch eine Diskussion geben.

Begründung (Verbandsmitteilung):

Ein Entnahmefenster stellt ein optionales Hegeinstrument zum Schutz der natürlichen Altersstruktur und zur Erhöhung oder Stabilisierung des Jungfischvorkommens (Laicherfolg) einer Fischpopulation dar. Neben dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestmaß für eine Fischart wird bei einer Entnahmefensterregelung zudem ein Höchstmaß festgesetzt. Im Größenbereich zwischen dem Mindestmaß und dem Höchstmaß können die gefangenen Fische entnommen werden. Zu kleine, noch nicht geschlechtsreife Fische werden ebenso zurückgesetzt wie besonders große und für den Bestandserhalt besonders wertvolle Individuen einer Fischpopulation.

Eine ganze Reihe wissenschaftlicher Studien aus aller Welt belegen die enorme ökologische Bedeutung der großen Fische für die natürliche Fortpflanzung, die Robustheit der Fischbestände gegenüber Umweltveränderungen sowie die Funktionalität der gesamten Ökosysteme.